Selenskyj bedauert jetzt Eklat bei Trump – und will Frieden

Selenskyj bedauert jetzt Eklat bei Trump – und will Frieden

Das Posting der Einsicht kommt zwar spät – aber immerhin: Wolodymyr Selenskyj (47) findet jetzt bei seinem Schreiben auf X udn Facebook bessere Worte als noch im Weißen Haus am Freitag.

So schreibt der ukrainische Präsident nun: „Unser Treffen in Washington, am Freitag im Weißen Haus, ist nicht so verlaufen, wie es geplant war. Es ist bedauerlich, dass es so gekommen ist. Es ist an der Zeit, die Dinge richtigzustellen.“ Und: „Was das Abkommen über Rohstoffe und Sicherheit betrifft, so ist die Ukraine bereit, es jederzeit und in jedem geeigneten Format zu unterzeichnen.“

Das heißt für Trump: Sein harter Kurs war für ihn erfolgreich, die USA bekommen auch noch den Mega-Deal über die Seltenen Erden dazu.

Und Selenskyj verzichtet auf die bisherige Kriegsrhetorik, er sei nun auch für den Frieden: „Niemand wünscht sich mehr Frieden als die Ukrainer. Mein Team und ich sind bereit, unter Präsident Trumps starker Führung zu arbeiten, um einen dauerhaften Frieden zu erreichen. Wir sind bereit, schnell an der Beendigung des Krieges zu arbeiten. Die ersten Schritte könnten die Freilassung von Gefangenen und ein Waffenstillstand im Himmel sein – Verbot von Raketen, Langstreckendrohnen, Bomben auf Energie und andere zivile Infrastruktur – sowie ein sofortiger Waffenstillstand auf See, wenn Russland dasselbe tut. Dann wollen wir alle weiteren Schritte sehr schnell durchführen und mit den USA zusammenarbeiten, um ein starkes endgültiges Abkommen zu erzielen.“

Wladimir Putin und Donald Trump wollen einen Waffenstillstand – und jetzt ist auch Wolodymyr Selenskyj für eine Waffenruhe. Nur noch die EU-Spitze setzt weiter auf Krieg und milliardenteure Aufrüstung.

Teilen:
Show Comments (1) Hide Comments (1)
0 0 Abgegebene Stimmen
Article Rating
Subscribe
Notify of
guest
1 Comment
Oldest
Newest Most Voted
Inline-Rückmeldungen
Alle Kommentare anzeigen
zimbo

Der Rotzlöffel will sein Haut retten.Nur die EU will noch Krieg.Aber das kann Putin lösen.

1
0
Ich würde mich über Ihre Meinung freuen, bitte kommentieren Sie.x
()
x