Nächste Umfrage nach Asyl-Mord: Absturz der SPD

Nächste Umfrage nach Asyl-Mord: Absturz der SPD

Dieser Abwärtstrend kurz vor der Bundestagswahl müsste die Sozialdemokraten massiv beunruhigen: Die SPD kommt in der YouGov-Umfrage auf nur noch 15 Prozent – YouGov befragte vom 24. bis zum 27. Januar 2110 Wahlberechtigte, also nach den grausamen Morden in Aschaffenburg.

Auch der zweite Regierungspartner, die Grünen, verliert in der aktuellen YouGov-Umfrage zwei Prozentpunkte und käme auf 13 Prozent, wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre. Die FDP fällt um einen Punkt auf 3 Prozent, während die Linke um einen Punkt auf 5 Prozent zulegt und damit im nächsten Bundestag vertreten wäre. Auch das Bündnis Sahra Wagenknecht würde mit unverändert 6 Prozent den Einzug ins Parlament schaffen.

Migration gewinnt an Bedeutung auf der politischen Agenda

Die Umfrage wurde zwischen dem 24. und 27. Januar durchgeführt – also nach der Messerattacke in Aschaffenburg am 22. Januar und der anschließenden Ankündigung von Unionsfraktionschef Friedrich Merz am Folgetag, eine Verschärfung der Migrationspolitik anzustreben.

Alle Ergebnisse der Umfrage: Die Union kommt auf 29 % (+1), AfD 23 Prozent (plus vier), SPD 15 Prozent (minus vier), Grüne 13 Prozent (minus zwei), FDP 3 Prozent (minus eins), Linke 5 Prozent (plus eins), BSW 6 Prozent (unverändert).

 

 

Teilen:
Show Comments (0) Hide Comments (0)
0 0 Abgegebene Stimmen
Article Rating
Subscribe
Notify of
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline-Rückmeldungen
Alle Kommentare anzeigen
0
Ich würde mich über Ihre Meinung freuen, bitte kommentieren Sie.x
()
x