René Benko in Innsbruck verhaftet!

René Benko in Innsbruck verhaftet!

Mit Benkos Verhaftung erreicht einer der spektakulärsten Wirtschaftsskandale der Zweiten Republik seinen bisherigen Höhepunkt.

Der Gründer des Signa-Konzerns hatte durch ein komplexes Firmengeflecht Milliarden angehäuft, doch letztlich wurde ihm die schiere Größe seines Imperiums zum Verhängnis. Die Insolvenz der Signa-Gruppe gilt als die größte Pleite, die Österreich je erlebt hat.

Im Zuge der Ermittlungen wurden zahlreiche fragwürdige Geschäftspraktiken Benkos öffentlich. Die Aufdeckung seines Netzwerks und möglicher Mitwisser sorgt bis heute für Schlagzeilen.

Ermittlungen und Hintermänner

Trotz der Insolvenz seiner Unternehmen zog Benko, wie Recherchen zeigen, weiterhin im Hintergrund die Fäden. Nach außen hin wirkte er jedoch lange unantastbar. Erst mehr als ein Jahr nach Beginn der Ermittlungen entschloss sich die Justiz, ihn festzunehmen. Bereits im Juli 2024 waren Hausdurchsuchungen in Tirol und Wien durchgeführt worden, doch die Aufarbeitung der Signa-Causa wird die eigens eingesetzte Sonderkommission noch auf Jahre beschäftigen.

 

Teilen:
Show Comments (0) Hide Comments (0)
0 0 Abgegebene Stimmen
Article Rating
Subscribe
Notify of
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline-Rückmeldungen
Alle Kommentare anzeigen
0
Ich würde mich über Ihre Meinung freuen, bitte kommentieren Sie.x
()
x