Donald Trump: Die Geiseln kommen frei!

Donald Trump: Die Geiseln kommen frei!

Israel und die Hamas haben offenbar am Mittwoch eine Einigung über eine Feuerpause im Gaza-Konflikt und die Freilassung weiterer Geiseln erzielt.

Dies berichten das Nachrichtenportal Axios und mehrere Agenturen unter Berufung auf US-Quellen. Auch der designierte US-Präsident Donald Trump äußerte sich auf seiner Plattform Truth Social und schrieb in Großbuchstaben, dass eine Einigung erzielt worden sei. „Die Geiseln im Nahen Osten werden bald freigelassen“, verkündete er.

Eine offizielle Bestätigung wird in den nächsten Stunden erwartet. Nach Angaben der israelischen Regierung seien noch einige Details zu klären, ein Abschluss der Verhandlungen werde jedoch in der Nacht erwartet. Bereits im Vorfeld hieß es, dass in einer ersten Phase 33 israelische Geiseln schrittweise freigelassen werden sollen, darunter Frauen, Kinder und Männer über 50.

Die Hamas plane, zunächst weibliche Geiseln und Minderjährige unter 19 Jahren freizulassen, gefolgt von Männern über 50. Im Gegenzug werde Israel für jede zivile Geisel 30 palästinensische Gefangene freilassen. Das katarische Außenministerium, das über Monate hinweg als Vermittler fungierte, kündigte eine Pressekonferenz zu den Verhandlungen an. Am Mittwochabend postete es auf der Plattform X einen Link zu einer Live-Übertragung, ohne jedoch eine genaue Uhrzeit zu nennen.

Arabische Medien berichteten zuvor, dass der katarische Ministerpräsident Mohammed bin Abdulrahman Al Thani noch am Abend die Ergebnisse der Gespräche bekanntgeben werde. Laut der Nachrichtenagentur AFP versammelten sich in Gaza zahlreiche Menschen auf den Straßen, um die Einigung zu feiern.

Die Vereinbarung wurde nach intensiven Verhandlungen unter der Vermittlung von Katar, den USA und Ägypten erreicht. Trumps bevorstehender Amtsantritt am 20. Januar war von Beobachtern als Frist für eine Einigung interpretiert worden, da der Republikaner mit schweren Konsequenzen drohte, sollten die Geiseln nicht vorher freigelassen werden.

Der Konflikt eskalierte nach dem Überraschungsangriff der Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023. Nach Angaben der israelischen Behörden wurden dabei 1.200 Menschen getötet und mehr als 250 Geiseln verschleppt.

Teilen:
Show Comments (0) Hide Comments (0)
0 0 Abgegebene Stimmen
Article Rating
Subscribe
Notify of
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline-Rückmeldungen
Alle Kommentare anzeigen
0
Ich würde mich über Ihre Meinung freuen, bitte kommentieren Sie.x
()
x