Selenskyjs Treffen: Morgen Putin, am Sonntag beim Papst

Selenskyjs Treffen: Morgen Putin, am Sonntag beim Papst

Offenbar hängt das Treffen mit dem neuen Papst auch von der Entwicklung geplanter Waffenruhe-Verhandlungen zwischen Russland und der Ukraine in der Türkei ab, meinte Selenskyj bei einem Gespräch mit Journalisten in Kiew. „Aber wir wissen noch nicht, wie diese Woche enden wird“, sagte der ukrainische Präsident vielsagend.

Unabhängig vom möglichen Papstbesuch forderte Selenskyj erneut direkte Gespräche mit Russlands Präsident Wladimir Putin. In seiner täglichen Videoansprache machte er deutlich, dass er nur von einer Verhandlungslösung überzeugt sei, wenn Putin selbst mit am Tisch sitzt.

„Putin muss verhandeln – es ist sein Krieg“

„Es ist sein Krieg. Darum müssen auch die Verhandlungen mit ihm laufen“, so Selenskyj wörtlich.
„Putin entscheidet alles in Russland, also muss er auch über die Frage des Kriegs entscheiden.“ Zugleich äußerte Selenskyj Skepsis gegenüber Moskaus tatsächlicher Verhandlungsbereitschaft. Zwar spreche Russland öffentlich immer wieder von der Bereitschaft zu direkten Gesprächen – doch wenn es ernst werde, „verstecken sie sich“, sagte er.

Die Aussage wird von Beobachtern als kritischer Seitenhieb auf den Kreml gewertet, der sich bislang nicht zur Teilnahme Putins an den geplanten Verhandlungen in der Türkei geäußert hat. Insbesondere eine mögliche Reise des russischen Präsidenten bleibt unbestätigt – es ist kaum vorstellbar, das sich Moskau zu einem bestimmten Termin für Verhandlungen über eine Waffenruhe zwingen lässt.

Ein Treffen mit Papst Leo XIV. würde in diesem angespannten Moment eine besondere symbolische Bedeutung haben. Der Vatikan hatte sich zuletzt wiederholt als neutraler Vermittler im Ukrainekrieg angeboten. Die Begegnung mit dem neuen Papst könnte für Selenskyj daher nicht nur spirituellen Rückhalt, sondern auch rückhaltlose internationale Unterstützung bedeuten – speziell in einer Phase, in der Verhandlungen möglich erscheinen, aber auch weitere Monate Krieg mit Russland drohen.

Credit: APA

Teilen:
Show Comments (0) Hide Comments (0)
0 0 Abgegebene Stimmen
Article Rating
Subscribe
Notify of
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline-Rückmeldungen
Alle Kommentare anzeigen
0
Ich würde mich über Ihre Meinung freuen, bitte kommentieren Sie.x
()
x