6-facher Mordversuch: 10 Jahre Haft für syrischen Messertäter

6-facher Mordversuch: 10 Jahre Haft für syrischen Messertäter

Großeinsatz für die Notärzte und Spezialeinheiten der Polizei beim Public Viewing in Stuttgart im vergangenen Sommer: Ein Syrer (26) war im hinteren Bereich der Fanzone auf dem Schlossplatz, der an diesem Tag fest in der Hand der Türkeifans war. Die Personen, die er angriff, sollen alle Trikots oder sonstige Fansymbole der türkischen Nationalmannschaft getragen haben. Die Staatsanwaltschaft kam in ihren Ermittlungen zu der Erkenntnis, dass den Mann sein Hass auf türkische Bürger angetrieben habe. Unter den Opfern waren türkische und deutsche Staatsangehörige.

Das erste Opfer war ein 38 Jahre alter Mann im Trikot der türkischen Mannschaft. Von hinten soll der Angreifer unvermittelt auf den Fußballfan eingestochen haben, der laut der Staatsanwaltschaft nicht mit einem Angriff rechnete. Ein 37-jähriger Zeuge versuchte, den Angreifer wegzuziehen. Auf den Helfer sei der Messerstecher ebenfalls losgegangen, der Mann konnte sich aber retten.

Sein Ziel sei es gewesen, „möglichst viele Menschen anzugreifen und diese zu töten“. Er habe sich dadurch des dreifachen versuchten Mordes und dreifachen versuchten Totschlags schuldig gemacht, sagte die Richterin nun beim Prozess.

Die Staatsanwaltschaft hatte unter anderem wegen sechsfachen versuchten Mordes 13 Jahre Haft gefordert. Der Anwalt der Nebenklage, der vier Opfer vertritt, hatte das ähnlich gesehen. Der Verteidiger des zuletzt in Besigheim (Kreis Ludwigsburg) gemeldeten Angeklagten hatte hingegen auf acht Jahre Haft plädiert und argumentiert, das Verhalten seines Mandanten lasse auf eine Psychose schließen, berichtet die Welt.

Der Täter ist wegen mehrfachen versuchten Mordes und versuchten Totschlags nun zu neuneinhalb Jahren Haft verurteilt worden.

Teilen:
Show Comments (0) Hide Comments (0)
0 0 Abgegebene Stimmen
Article Rating
Subscribe
Notify of
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline-Rückmeldungen
Alle Kommentare anzeigen
0
Ich würde mich über Ihre Meinung freuen, bitte kommentieren Sie.x
()
x