1. Umfrage nach Aschaffenburg: CDU, AfD legen zu

1. Umfrage nach Aschaffenburg: CDU, AfD legen zu

Vier Wochen noch bis zur Wahl in Deutschland – und es zeigt sich ein erster Trend: Nachdem die Unionsfraktion in der Vorwoche (18. Januar) zwischenzeitlich unter die 30-Prozent-Marke gefallen war, konnten CDU und CSU ihren Vorsprung auf die anderen Parteien in der aktuellen INSA Sonntagsfrage wieder ausbauen: Der am Samstag veröffentlichten Umfrage zufolge, die im Auftrag der Bild-Zeitung erhoben wurde, kommen CDU und CSU aktuell auf 30 Prozent Wählerstimmen. Damit machen sie im Vergleich zur Vorwoche einen Prozentpunkt gut und liegen weiter mit großem Vorsprung vor allen anderen Parteien.

Auch die AfD kann etwas dazugewinnen: + 0,5 Prozentpunkte bringen die Partei nun auf 22 Prozent.

Düstere Aussichten hingegen für die SPD: So kämpfen SPD und Grüne weiter darum, ein ernüchterndes Ergebnis bei der kommenden Bundestagswahl zu vermeiden. Doch auch vier Wochen vor der Bundestagswahl geschieht das nur mit mäßigem Erfolg: Die Sozialdemokraten um Noch-Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) bleiben wie in der Vorwoche bei 16 Prozent Wähleranteil und steuern damit weiter auf ein Fiasko am Wahltag hin.

Wenig zu lachen hätten derzeit eigentlich auch die Grünen: Sie kommen in der aktuellen INSA Sonntagsfrage nur noch auf 12 Prozent, womit sie gegenüber der Vorwoche nochmals einen Prozentpunkt in der Wählergunst verlieren. 

Teilen:
Show Comments (0) Hide Comments (0)
0 0 Abgegebene Stimmen
Article Rating
Subscribe
Notify of
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline-Rückmeldungen
Alle Kommentare anzeigen
0
Ich würde mich über Ihre Meinung freuen, bitte kommentieren Sie.x
()
x