Deutscher TV-Sender: Trumps Start sei „ein Scheiß“

Deutscher TV-Sender: Trumps Start sei „ein Scheiß“

Das sollten die Zuschauer des öffentlich-rechtlichen Senders phoenix überhaupt nicht zu hören bekommen – mitten in einer Rede des neuen US-Präsidenten Donald Trump sagte der genervte Übersetzer: „Sag’ mal, wie lange wollt ihr bei dem Scheiß bleiben?”

„Donald Trump und seine Gedanken live vom gesprochenen englischen Wort ins Deutsche zu übersetzen, das ist für die Dolmetscher Hochleistungssport“, entschuldigen die TV-Kollegen bei RTL den Ausraster beim Mitbewerber.

Ein Simultanübersetzer war am Montag im Sender phoenix (betrieben von WDR, ARD und ZDF) eben im Stress, eine Rede Trumps, die er nach seiner Vereidigung vor Anhängern hielt, wiederzugeben.

Der öffentlich-rechtliche Sender versuchte die Situation auf Anfrage der Bild-Zeitung  aufzuklären: „Auf Grund einer technischen Panne war heute die Kommunikation zwischen Dolmetscher und Regie hörbar. Sie spiegelt selbstverständlich nicht die Meinung des Senders wider.“

Der Sender arbeite bei internationalen Großereignissen üblicherweise mit erfahrenen freien Dolmetschern, so auch in diesem Fall. „Die Kolleginnen und Kollegen müssen über Stunden hinweg auf einem sehr hohen Konzentrationslevel arbeiten und simultan übersetzen. Das passiert in der Regel, trotz des großen Drucks, fehlerfrei“, hieß es weiter.

Teilen:
Show Comments (0) Hide Comments (0)
0 0 Abgegebene Stimmen
Article Rating
Subscribe
Notify of
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline-Rückmeldungen
Alle Kommentare anzeigen
0
Ich würde mich über Ihre Meinung freuen, bitte kommentieren Sie.x
()
x