Trumps Hammer-Rede: „So werden wir alle reicher!“

Trumps Hammer-Rede: „So werden wir alle reicher!“

Der neue US-Präsident Donald Trump (78) lieferte zum Amtsantritt eine Hammer-Rede ab. Im Kapitol kündigte der Maßnahmen und Änderungen an, die bei jedem Grünen in Europa Gänsehaut aufziehen lassen: Erstens werde er, Trump, die Öl-Industrie massiv fördern. Dieser Schatz, der jetzt vermehrt gehoben werde, wird dafür sorgen, dass „wir alle reicher werden“. Und der US-Präsident wörtlich: „Es wird nach Öl gebohrt werden, noch mehr nach Öl gebohrt werden. Es wird gebohrt werden, als wie wenn es kein Morgen gibt.“

Trump will den Panama-Kanal zurück

Und noch ein Punkt seiner Rede dürfte für viele Reaktionen sorgen: Die USA wollen sich den Panama-Kanal zurückholen, immerhin hätten die Vereinigten Staaten „viel Geld dafür bezahlt“.

Die auch bei der Inauguration Trumps anwesenden europäischen Politiker der AfD und FPÖ – Susanne Fürst ist aktuell in Washington – werden ein weiteres Kapitel der Rede gerne aufgenommen haben: Absoluter Grenzschutz gegen illegale Migration, auch mit dem Einsatz der Armee. Außerdem werde er dafür sorgen, dass die Polizeikräfte der USA verstärkt gegen kriminelle Banden vorgehen werden.

Für den ebenfalls bei der Antrittsrede des US-Präsidenten anwesenden Tesla-Boss Elon Musk nicht ganz so angenehm: Die Förderungen für den Kauf von E-Autos werden gestrichen – die neue österreichische FPÖ-ÖVP-Regierung will das bekanntlich ebenfalls umsetzen.

Und noch eine Feststellung Trumps wird im europäischen Wokistan heftig einschlagen: „Es gibt nur zwei Geschlechter“, sagte Trump, das sei für ihn eindeutig klar. 

Für viele Passagen von Donald Trumps Rede gab’s Standing Ovations von den Zuhörern.

Ab sofort ist Donald Trump auch Herr über den schwarzen Atomkoffer.

Und auch etwas gruselig: Der schwarze Hut von Melania Trump (54) bei der Angelobung – ihre Augen waren kaum zu sehen.

Der russische Präsident Wladimir Putin hat bereits vor der offiziellen Amtseinführung seinem neuen Amtskollegen Donald Trump gratuliert. „Zweifellos begrüßen wir diese Einstellung und beglückwünschen den gewählten Präsidenten der USA zum Amtsantritt“, meinte Putin mit Blick auf Trumps Bestrebungen, rasch das Gespräch mit Moskau zu suchen und Verhandlungen über ein Ende des Ukraine-Krieges zu führen.

 

Teilen:
Show Comments (0) Hide Comments (0)
0 0 Abgegebene Stimmen
Article Rating
Subscribe
Notify of
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline-Rückmeldungen
Alle Kommentare anzeigen
0
Ich würde mich über Ihre Meinung freuen, bitte kommentieren Sie.x
()
x