Die von vielen alten Mainstream-Medien und dem ORF prominent gebrachte Warnung, dass sich „Europa schneller als der Rest der Welt erwärmt“ wollte auch der österreichische Bundespräsident für ein Posting auf den Social-Media-Plattformen für sich nutzen.
Aus der Hofburg verschickte Alexander Van der Bellen (oder sein Social-Media-Team) dieses Statement: „Der neue Bericht des Klimawandeldienstes des EU-Programms Corpernicus stellt klar fest: Europa ist der Kontinent, der sich am schnellsten erwärmt. Hitzerekorde, Jahrhundertfluten, Wetterextreme – 2024 war das heißeste Jahr seit Beginn der Wetteraufzeichnungen.“ Und im zweiten Teil: „Die Klimakrise kennt keine nationalen Grenzen und ihre Lösung duldet keinen Aufschub. Wenn wir unseren Kindern und Enkelkindern einen lebenswerten Planeten übergeben wollen, müssen wir gemeinsam daran arbeiten.“
Die Reaktionen auf X waren dann nicht mehrheitlich nicht so, wie sie offenbar erwartet worden sind: „Sie wissen schon, dass das bereits ein Running Gag ist. Alle Regionen erwärmen sich jetzt schneller als die anderen“, heftete etwa eine Userin Screenshots von Medienberichten an, die für neun verschiedene Regionen der Welt vorhersagten, dass sie sich „schneller als der Rest der Welt erwärmen“ würden.
Kritik an VdB: „Sie schüren Ängste“
Ein weiteres Posting unter den 157 Kommentaren zur Aussage von VdB: „Klima, Klima, Klima, Corona, Corona, Corona,Putin, Putin, Putin LGTBQ, LGTBQ, LGTBQ – wie mir diese staatlichen Agenden auf die Nerven gehen! Ich will Remigration.“
Unter dem Posting des Bundespräsidenten reihen sich Dutzende kritische Kommentare, kaum ein positives Statement findet sich. Ein User meint sogar zu den Aussagen von VdB: „Das Copernicus-Programm der Europäischen Union wird von der Europäischen Kommission finanziert, koordiniert und verwaltet. Sie schüren Ängste.“
Der 2t schädlichste Politiker Österreichs der letzten 100 Jahre.
Er ist für mich „DAS‘ letzte.
Eine SCHANDE für unser Land.
Soetwas, haben wir nicht verdient.
Wann ist seine Zeit um?
Leider erst 2028! 😡
Meine Frage ist zweideutig…..
ER verstinkt die Hofburg, ER ist der größte Schädling Österreichs
Daumen hoch!
Jedes Wort zu Van der Bellen ist eines zuviel. Der alte Mann sollte sich ein Beispiel an Biden nehmen und zurücktreten. Er ist sowieso nur mehr eine Marionette, der vorliest, was ihm seine Lohnschreiber aufschreiben.
Nur es wird nichts besseres nachkommen, dafür wird die Verlierer-Koalition sorgen. Die haben sich sicher schon jetzt alles ausgepackelt!