Ausbildung für alle Männer: Polen baut „Volkssturm“ auf

Ausbildung für alle Männer: Polen baut „Volkssturm“ auf

Noch zehntausende betagte Männer wurden am Ende des II. Weltkriegs mit der allgemeinen Mobilmachung in den sicheren Tod geschickt, die Nationalsozialisten nannten dieses letzte, schlecht ausgebildete Aufgebot „Volkssturm“.

Jetzt verpflichtet auch die polnische Regierung alle Männer zu einer militärischen Ausbildung für den Verteidigungsfall – die Sorge vor einer russischen Invasion würde dies nötig machen, meint dazu Ministerpräsident Donald Tusk.

Dieser Plan sei eine Reaktion auf die veränderte Sicherheitslage in Europa, sagte Ministerpräsident Donald Tusk im Parlament. Die Ausbildung werde eine Reservetruppe schaffen, die möglichen Bedrohungen angemessen entgegentreten könne. Details wie die Frage, bis zu welchem Alter Männer hierfür herangezogen werden sollen und wie eine solche Ausbildung aussehen soll, sind bislang nicht bekannt.

Zudem sprach sich Tusk für den Ausstieg seines Landes aus den Abkommen über das Verbot von Landminen und über das Verbot von Streumunition aus. „Alles, was die Verteidigung Polens stärken kann, wird von uns in die Tat umgesetzt werden, und wir werden alle Möglichkeiten nutzen“, so Tusk in seiner Rede vor dem polnischen Parlament.

Teilen:
Show Comments (0) Hide Comments (0)
0 0 Abgegebene Stimmen
Article Rating
Subscribe
Notify of
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline-Rückmeldungen
Alle Kommentare anzeigen
0
Ich würde mich über Ihre Meinung freuen, bitte kommentieren Sie.x
()
x